Erfolgreiches Wochenende für saarländischen Tennisnachwuchs

Am vergangenen Wochenende, 22.-24. November 2013, fand die 9. Auflage des „Tournoi de la grande Région“ im luxemburgischen Esch-sur-Alzette statt.

Vier Nationen schickten ihre besten Tennisspielerinnen und Tennisspieler in der Altersklasse U12 in den Ländervergleich. Darunter stellte das Saarland eine Auswahl, stellvertretend für Deutschland, genauso wie die Région Namur-Luxembourg für Belgien, die Ligue Lorraine de Tennis für Frankreich und die Fédération Luxembourgeoise für Luxemburg. Am Ende eines intensiven Wochenendes belegten die saarländischen Jungen den ersten Platz und auch die Mädchen verpassten nur knapp den Gesamtsieg und landeten hinter Frankreich auf Platz zwei.

Das Regelwerk wurde in diesem Jahr geändert. Wurden vergangenes Jahr noch alle Einzelplatzierungen ausgespielt, so ging es in diesem Jahr nur um den Gesamtsieg als Mannschaft. Bei Jungen und Mädchen wurden jeweils vier Einzel und zwei Doppel ausgespielt, wobei die Doppel das 1,5-fache eines Einzels zählten. Für Saarlands Jungen traten Fred Schommer, Milan Welte, Jannis Kracht und Kai Zhu an. Bei den Mädchen kämpften Annika Franke, Katharina Gessner, Hannah Hess und Celine Lauer gegen die europäische Konkurrenz.

Am Freitag unterstrich die Jungenmannschaft gleich einmal ihre Favoritenrolle und besiegten Frankreich ohne Punktverlust mit 7:0. Samstags wurde es schon schwerer, als die starken Luxemburger den Saarländern ein 3:5 zu 3:5 abtrotzten. Das Satzverhältnis sprach allerdings für die Schützlinge von STB-Verbandtrainer Jürgen Lässig. Mit einem 7:0 am Sonntag über Belgien wurde der Triumph perfekt gemacht. „Milan Welte und Kai Zhu gewannen alle ihre Matches“, lobte Lässig seine Spieler.

Bei den Mädchen konnte die an Eins gesetzte Annika Franke ebenfalls alle Partien für sich entscheiden. Doch die Niederlage am ersten Tag gegen Frankreich, nachdem man schon mit 3:1 in Führung lag, konnte auch sie nicht verhindern. Am Ende kostete diese Niederlage den 1. Platz. Dennoch zeigten die Mädchen Moral, schlugen Luxemburg und Belgien jeweils mit 4:5 zu 2:5.

Doch an diesem Wochenende ging es nicht nur um den reinen Wettkampf. „Es ist auch ein gutes Vorbereitungsturnier auf die anstehende Wintersaison. Außerdem wird der Teamgeist gefördert, anders als bei den vielen Einzelturnieren“, erklärt der Verbandstrainer. Für ihn persönlich ist es ein Kennenlernen mit kommenden Trainingsschülern. Bisher trainieren die Mädchen und Jungen des Jahrgangs 2001/2002 noch unter den Verbandstrainern Carsten Marko und Andreas Spaniol. Zukünftig werden sie versuchen sich unter Lässig noch weiter zu entwickeln. Der Ländervergleich war hierfür eine geeignete Generalprobe. „Wir haben im Einzel versucht am Verhalten auf dem Platz zu arbeiten. Stets die Körperspannung zu halten und eine positive Ausstrahlung zu wahren“, so Lässig. „Im Doppel haben wir den Schwerpunkt eher auf verschiedene Taktiken gelegt“, führt er aus. Außerdem entstehen bei dem traditionellen Vier-Ländervergleich auch Freundschaften und wichtige Kontakte. „Die Präsidenten der Verbände sind stets anwesend, so ist es durchaus möglich eine Wildcard für ein internationales U12-Turnier zu bekommen“, verrät der Verbandstrainer. „Genauso ist es möglich, dass beispielsweise luxemburgische Jugendliche ins Saarland kommen und als Trainingspartner fungieren“, so Lässig weiter. Der grenzüberschreitende Austausch bringt also nur positive Eigenschaften mit sich.